7. Tagung der 19. Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen in Bielefeld, 24. bis 25. Nov. 2023

Hier finden Sie alle offiziellen Presseerklärungen der Evangelischen Kirche von Westfalen zur Landessynode am vergangenen Wochenende.

Freitag, 24. November 2023 | synodeAKTUELL Nr.1

Herbstsynode begann in Bethel
Tagung unter außergewöhnlichen Vorzeichen

Bielefeld – Mit einer kurzen, aber eindrücklichen Andacht des Theologischen Vizepräsidenten Ulf Schlüter begann die Tagung der westfälischen Herbstsynode am Freitagnachmittag im Betheler Assapheum in Bielefeld. 189 Mitglieder aus den 26 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), den theologischen Fakultäten sowie in berufener oder beratender Funktion beraten bis zum Samstagabend über unterschiedliche Themen aus der Landeskirche. Im Fokus stehen, wie jedes Jahr im Herbst, die Beratungen über den kommenden Haushalt. Wenige Tage nach dem Rücktritt der Präses der EKvW, Annette Kurschus, steht die Herbsttagung der Synode unter außergewöhnlichen Vorzeichen. Die meisten Synodalen reisten betroffen und bedrückt zur Synodentagung in Bielefeld an. Um vorab dem Gespräch und Fragen zur gegenwärtigen Situation Raum zu lassen, hatte die Kirchenleitung den Synodalen nach Begrüßung und Andacht die Gelegenheit gegeben, sich in geschlossener Sitzung auszutauschen. Dabei verständigte sich die Synode auf eine gemeinsame Erklärung zum Rücktritt der Präses.

Den Wortlaut der Erklärung finden Sie nachfolgend. Weitere Infos unter www.landessynode.de

Die Landessynode, in der die 442 Gemeinden aus 26 Kirchenkreisen vertreten sind, ist das höchste leitende und gesetzgebende Gremium der Evangelischen Kirche von Westfalen. Unter Leitung der oder des Präses kommen die insgesamt 189 Mitglieder zusammen. Stimmberechtigt sind 162 Synodale einschließlich Kirchenleitung. Hinzu kommen 27 beratende Mitglieder.

Ihr Ansprechpartner: Wolfram Scharenberg (0521 594-139 oder 0173 5696822)