Bischöfliche Kirchenmusikschule: Neue Kurse und Infos rund um die Ökumenische Kirchenmusikausbildung

Essen - Am Samstag, 7. September lädt die Kirchenmusikschule zu einer Infoveranstaltung mit Schulleiter Jörg Stephan Vogel rund um die vielfältigen Möglichkeiten heutiger kirchenmusikalischer Tätigkeit in Teil- und Vollzeit ein.

Start ist um 10.30 Im Haus der Kirchenmusik an der Klosterstraße 4. Die Location liegt bestens erreichbar in der Essener City gleich gegenüber dem Rathaus.  Gleich im Anschluss gibt es einen Crashkurs Musiktheorie, der auch in terminlicher Absprache mit den Interessenten*innen fortgesetzt werden soll. Auch gibt es für Interessenten*innen ein kostengünstiges Angebot eines befristeten Probeunterrichts an der Orgel. Weitere detaillierte Infos rund um die Ausbildung sowie einen Anmeldelink zum 7. September gibt es auf der Homepage kirchenmusikschule.bistum-essen.de

Im November 2024 können dann nach einer Eignungsprüfung neue Studierende mit dem Ausbildungsziel der C-Prüfung für Kirchenmusiker*innen einsteigen. Seit 2020 führt das Bistum Essen diese Ausbildung in Kooperation mit drei ev. Kirchenkreisen und damit in einem in dieser Form bundesweit einmaligen ökumenischen Format durch. Die Abschlüsse werden von beiden großen Kirchen überregional anerkannt.

 

Hier klicken für den Infoflyer

 

Text: Kirchenmusikschule Bistum Essen