Visitation im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid

Presseinformation | Eine Gruppe aus Mitgliedern der westfälischen Kirchenleitung und weiteren Expertinnen und Experten der Evangelischen Kirche von Westfalen ist in der kommenden Woche im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid zu Gast. Unter der Leitung von Präses Annette Kurschus findet dort vom 7. bis 10. Mai eine landeskirchliche Visitation statt.

Presseinformation

Gelsenkirchen/Wattenscheid/Bielefeld, 03.05.2023

Die sechzehnköpfige Delegation besucht zahlreiche Orte und Dienste im Kirchenkreis. Im Mittelpunkt stehen Gespräche und Begegnungen mit den Fachkräften vor Ort, die sich in verschiedenen Arbeitsbereichen und Themenfeldern engagieren.

Die Visitation steht unter dem Motto „Der Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid in der postsäkularen Stadtgesellschaft". Die Vertreterinnen und Vertreter der Landeskirche wollen dabei erkunden, wie der Kirchenkreis mit seinen vielfältigen Diensten und Angeboten seine Aufgaben in der konkreten Situation in den Stadtteilen wahrnimmt und welche spezifische Rolle der evangelischen Kirche in der Stadtgesellschaft zukommt.

Im Focus stehen dabei Themenfelder wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Seelsorge in unterschiedlichen Lebenslagen oder der Interreligiöse Dialog, aber auch die Rolle der Kirche als Gemeinschaft der Gemeinden und als Organisationseinheit. Darüber hinaus wird die Präses Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft treffen sowie kirchliche Projekte besuchen.

Die Visitation beginnt mit einem Gottesdienst am Sonntag, 7. Mai 2023, um 18.30 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche Wattenscheid. Präses Annette Kurschus wird predigen, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.