Fest für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde - Demo und Programm in Essen

Essen - Anlässlich des AfD-Bundesparteitag am 29. Juni in der Essener Grugahalle sind zahlreiche Gegendemonstrationen und Aktionen angekündigt. Gemeinsam mit anderen Bündnissen ruft die „Essener Allianz für Weltoffenheit“ – darunter der Kirchenkreis Essen – zu einer großen Versammlung mit „Markt der Möglichkeiten“, Redebeiträgen und Musikprogramm auf. Dazu hat sich unter anderem die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, angesagt.

Die Essener Superintendentin Marion Greve betont im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd), jeder und jede sei heute gefordert, für die Menschenwürde Gesicht zu zeigen.
Das komplette Interview mit Superintendentin Marion Greve finden Sie hier: Evangelischer Kirchenkreis Essen (evangelisch-in-essen.de)

Alle Informationen zu den Bündnissen, dem Programm und zu Materialen finden Sie hier: 28. - 30.06. Gegen den AfD-Bundesparteitag in Essen | Gemeinsam laut! (gemeinsam-laut.de)

Programm:

1. FREITAG, 28. JUNI
    AUFTAKT

ab 19:00 Uhr

Rave-Demo "Bass gegen Hass", ab HBF/Freiheit

2. SAMSTAG, 29. JUNI
    GESICHT ZEIGEN

ab 06:00 Uhr

Demonstrationen & massenhaftes Widersetzen, vor der Grugahalle – organisiert vom Aktionsbündnis „Widersetzen“

ab 08:00 Uhr