„Hello, welcome! Where do you come from?“ Die Altstadtkirche hat zur EM den heiligen Rasen ausgerollt

Gelsenkirchen – Eine fröhliche Gruppe Jugendlicher strömt durch die weit geöffnete Tür hinein in die Altstadtkirche. Die Jungen und Mädchen sind neugierig, wollen wissen, was es hier zu sehen gibt. „Hello, where do you come from?“ Gemeinsam mit Jugendpfarrer Holger Dirks begrüßt Reinhard Skrodzki vom Team der offenen Kirche die jungen Gäste.

„You‘ll never walk alone” – Pfarrer Holger Dirks gab dem “heiligen Rasen“ den letzten Schliff.

Beim Aufbau war die Karte noch leer – mittlerweile stecken hier zahlreiche Fähnchen über Europa verteilt.

Pfarrerin Andrea Hellmann der Emmaus-Kirchengemeinde begrüßte vor dem Spiel Georgien:Portugal die Fans in der Altstadtkirche.

„We are from Ukraine“, erzählen sie. Die Jugendlichen aus Kiew, Odessa und anderen Städten der Ukraine machen vor der großen Karte halt, die gleich im Eingangsbereich der Kirche aufgestellt ist. Viele kleine Fähnchen in rot und blau wurden dort schon festgesteckt, zeigen an, aus welchen Ländern die bisherigen Besucher kamen. Sogar aus den USA waren schon Fußballfans hier.

Jetzt fügen die ukrainischen Jugendlichen fünf weitere Markierungsfähnchen hinzu. Eine schöne Idee all der Aktiven, die hier zur offenen Kirche während der Fußballeuropameisterschaft einladen. „Wir wollen gute Gastgeber sein“, bekräftigt auch Holger Dirks die Grundidee dieser besonderen Kirchenöffnung während der Europameisterschaft.

Weiter links im Kirchenschiff hängt eine Reihe Fußballluftballons, lädt zu einem Gang durch dieses Spalier ein. Angeheftet an die Ballons Zettel mit typischen Fußballbegriffen, etwa Kickoff oder Halftime. Auf der Kehrseite der Ballons ist dann jeweils ein passendes Bibelzitat zu lesen. Zum Begriff Halbzeit etwa steht dann „Come to me if you worked hard and are tired and I’ll give you rest. Matthäus 11, 28. Auch wenn die Ballons inzwischen etwas an Luft und die Fußbälle dadurch an Festigkeit eingebüßt haben, die Botschaft bleibt!

„Richtig viel los ist hier an den Tagen, wenn in Gelsenkirchen ein Spiel ausgetragen wird“, versichert auch Bernd Neufurth, eigentlich in der Männerarbeit der Gemeinde tätig. Doch jetzt während er EM steht auch er als Ansprechpartner für Fußballfans zur Verfügung. Draußen auf dem Platz geht es heute ruhig zu. Das nächste Spiel startet erst am Sonntag. Dann wird es draußen auf der Fan-Zone richtig laut. Hier drinnen in der Kirche kann dann wer mag, mal einen Gang runterschalten. Ruhe, Besinnung, ankommen, das ist es, was in der Altstadtkirche angeboten wird.

Der „Heilige Rasen“, ausgerollt von den Kirchenstufen draußen hinein direkt bis zum Altarbereich. „You‘ll never walk alone“ ist da auf dem Kunstrasen zu lesen. Ein Lied wie ein Gebet und natürlich unverbrüchlich mit Fußball, egal ob in Liverpool, Dortmund oder eben Gelsenkirchen verbunden. Zusammenhalt, Trost, Mut, auch in schwierigen Zeiten die Hoffnung nicht aufzugeben. „Geh weiter mit Hoffnung im Herzen, und du gehst niemals allein.“ Kirche und Fußball, hier in Gelsenkirchen gehört beides zusammen.

Offene Kirchen an den Fan - Meeting-Points: Noch bis zum 30. Juni ist die Evangelische Altstadtkirche, Heinrich-König-Platz, von 14.00 bis 18.00 Uhr für alle Fans und Besucher geöffnet.

Text: Frauke Haardt-Radzik

Fotos: Cornelia Fischer