In vielen Weihnachtsgottesdienten leuchtet das Friedenslicht

In diesem Jahr kommt dem Friedenslicht eine besondere Bedeutung zu. Bethlehem liegt in den Palästinensergebieten im Westjordanland. Eine große Mauer mit Stacheldraht und bewachten Toren trennt das israelische und das palästinensische Gebiet. Es herrscht Krieg. Und trotzdem ist das Friedenslicht dort am 16. November entzündet worden und hat seinen Weg über Jordanien und Österreich zu uns gefunden. Am vergangenen Sonntag ist es auch in Wattenscheid weitergegeben worden.

Seit 1986 entzündet im November ein Kind aus Österreich in der Geburtskirche in Bethlehem eine Kerze und bringt sie in einer Speziallaterne nach Wien. Von dort aus wird die kleine Flamme in einer Aussendungsfeier an Pfadfindergruppen aus Europa und Nordamerika verteilt. Das Licht ist über die Jahre zu einem starken Zeichen für Hoffnung und Frieden geworden.

Seit 25 Jahren gibt es Friedenslichtaktionen in NRW und seit vielen Jahren durch den Pfadfinderstamm Martin Luther Wattenscheid auch in unserem Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattescheid.

Die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid unterstützt die Friedenslicht-Initiative in diesem Jahr mit 1700 Kerzen, die an die Gemeinden des Kirchenkreises verteilt worden sind. In vielen Gottesdiensten rund um Weihnachten soll das Licht auch an die Besucher:innen verteilt werden. Infoflyer informieren über die Aktion und Hintergründe.

Die Gottesdienste, in denen das Licht verteilt wird, finden Sie unten. Dort bekommen Sie eine kleine Stumpenkerze in einem Becher. Falls möglich bringen Sie bitte eine Laterne oder ein Dauerlicht mit, damit Sie das Friedenslicht sicher mit nach Hause nehmen können.

Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Natürlich ist das Friedenslicht kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Aber es ist schon ein kleines Wunder, dass es jetzt bei uns leuchtet.

Holger Dirks

Gottesdienste in denen das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt wird:

Trinitatis / Scholven:

Heiligabend, 23 Uhr, Christmette, Adventskirche, Metterkampstraße 11

2. Weihnachtstag, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst, Adventskirche, Metterkampstraße 11

Epiphanias / Beckhausen:

21.12. Tannenbaumparty, 18:00-19:30 Uhr, Christuskirche, Kleine Bergstraße 1

22.12., Krippenspielprobe, 16:00-18:00 Uhr, Christuskirche, Kleine Bergstraße 1

1. Weihnachtstag, 11 Uhr Gottesdienst mit Weihnachtsliedern, Christuskirche, Kleine Bergstraße 1

Epiphanias / Horst:

Neujahr, 15 Uhr Neujahrsandacht mit anschließendem Kaffeetrinken, Paul-Gerhardt-Kirche, Industriestraße 38

Apostel / Ückendorf:

Heiligabend, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Offene Kirche, Nicolai-Kirche, Ückendorfer Straße 108

Emmaus / Rotthausen:

Heiligabend, 23 Uhr, Jugendgottesdienst, Evangelische Kirche Rotthausen, Steeler Straße 48

Wattenscheid / Günnigfeld:

Heiligabend, 18 Uhr, Christvesper, Christuskirche Günnigfeld, Parkallee 18

Wattenscheid / Mitte:

1. Weihnachtstag, 11:15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst, Alte Kirche, Alter Markt 5

Wattenscheid / Höntrop:

Heiligabend, 18 und 23 Uhr, Christvesper und Christmette, Kapelle, Höntroper Straße 35.