Knapp 56 Millionen - Takribani Sh. Milioni 56 Zachangwa

Kirchengemeinden und Kress-Stiftung reagierten auf den Hilferuf aus Morogoro -

Sharika za Gelsenkirchen/Wattenscheid na Taasisi ya Kress, zajitolea kusaidia Jimbo la Morogoro, KKKT: Dayosisi ya Morogoro

Gemeinsam haben die stolze Summe von 20.500 € für Morogoro aufgebracht. Das Bild entstand nach der Kreissynode und geht als Gruß der Spenderinnen an den Partnerkirchenkreis. Die Personen sind eigentlich nicht so wichtig, trotzdem: (von links) Elga Zachau, Andrea Neß, Eckhard Cramer, Peter Spelsberg, Michael Schönberg, Regine Rudat-Krebs, Christiane Makulski, Andrea Rylke-Voigt, Werner Göbelsmann und Heiner Montanus. FOTO: CORNELIA FISCHER Kutoka kushoto: Elga Zachau, Andrea Neß, Eckhard Cramer, Peter Spelsberg, Michael Schönberg, Regine Rudat-Krebs, Christiane Makulski, Andrea Rylke-Voigt, Werner Goebelsmann na Heiner Montanus. MPIGA PICHA: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – 20.500 Euro konnte Superintendent Heiner Montanus letzte Woche an den Kirchendistrikt Morogoro in Tansania überweisen – und hat damit überschwängliche Freude ausgelöst. Nun können die PfarrerInnen, DiakonInnen und SozialarbeiterInnen in den 20 Gemeinden des Partnerkirchenkreises wenigstens bis Ende des Jahres eine Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen.

Da Tansania keine Kirchensteuern kennt, ist der Kirchendistrikt ganz wesentlich auf die Gottesdienstkollekten angewiesen. Sie sind dramatisch eingebrochen durch die Corona-Pandemie. Zum einen verstärkt sie die Inflation und wirtschaftliche Rezession des Landes. Zum anderen sind die Gottesdienste aus Angst vor Ansteckung nicht mehr so gut besucht. Weniger Menschen, die weniger oder gar nichts verdienen, können auch weniger spenden.

Bereits seit Mai bekommen die kirchlichen MitarbeiterInnen höchstens die Hälfte ihrer monatlichen Zuwendung. Schon ihr normales „Gehalt“ ist so niedrig, dass sie davon allein nicht leben können. Sie bessern ihr Einkommen auf, indem sie z.B. Gemüse anbauen, Hühner züchten oder Taxis vermieten.

Der Hilferuf aus Morogoro erreichte den Superintendenten des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid im Juli 2020. Er wandte sich daraufhin an die acht Kirchengemeinden mit der Bitte um Unterstützung. 16.000 Euro, hatte Montanus berechnet, brauchte der Partnerkirchenkreis, um bis Ende des Jahres über die Runden zu kommen.

Nun ist dank der großzügigen Spenden aus allen Kirchengemeinden und der Kress-Stiftung sogar noch mehr zusammengekommen: Umgerechnet knapp 56 Millionen Tansania-Shillings (Wechselkurs am 8.10.2020) helfen dabei, das evangelische Gemeindeleben in der Stadt Morogoro und in den vielen ringsum liegenden Dörfern aufrecht zu erhalten.

NACHTRAG: Wie die Inflation in Tansania voranschreitet, lässt sich am Wechselkurs ablesen. Am 8. Oktober entsprachen die 20.500 Euro knapp 56 Millionen TZS (Tansania-Shillings). Schon am 14. Oktober waren es über 68 Millionen TZS.

Und hier die Übersetzung für die PartnerInnen in Morogoro, angefertigt von Pfarrer Yordan Matandika.

GELSENKIRCHEN/ UJERUMANI – Jumla ya Euro 20.500 zilichangwa na kukabidhiwa kwa Mkuu wa Jimbo la Gelsenkirchen na Wattenscheid Mchungaji Heiner Montanus kwa ajili ya kuwatumia marafiki zao wa Jimbo la Morogoro, KKKT: Dayosisi ya Morogoro ziwasaidie kipindi hiki cha Corona.

Wanatumaini kuwa kiasi hicho cha fedha kinaweza kukidhi haja za Wachungaji, Madiakonia na Wafanyakazi wengine wa jimbo hilo hadi mwishoni mwa mwaka huu.

Sharika za Kanisa la Kiinjili la Kilutheri Tanzania zinategemea zaidi Sadaka za washarika kwa ajili kupata mahitaji yao yote ya lazima katika makanisa hayo. Hazina kodi ya Kanisa kama ilivyo hapa Ujerumani.

Corona imesababisha kupungua kwa sadaka kwa kiwango kikubwa sana mwaka huu, imechangia kuongezeka kwa mfumuko wa bei za vitu na mtikisiko wa uchumi kwa ujumla.

Idadi ya waumini kwenda Ibadani kilipungua sana kwa sababu ya hofu na woga wa maambukizi ya Corona. Tangu mwezi Mei, 2020, watumishi na wafanyakazi sharikani walikuwa wakipata nusu ya mishahara yao midogo sana ambayo haiwezi kukidhi mahitaji ya kila siku. Wafanyakazi hao hulazimika kufanya biashara ndogondogo kama kulima mbogamboga, kufuga kuku, kukodisha Tax, Bajaji, Pikipiki nk.

Mwezi Julai, 2020 marafiki wa Jimbo la Morogoro walituma barua ya maombi ya kusaidiwa kiasi cha fedha kwa Mkuu wa Jimbo la Gelsenkirchen/Wattenscheid (GW). Mchungaji Heiner Montanus alizishirikisha sharika 8 za Jimbo hilo na kuwaomba wachangie Euro 16.000 kwa ajili ya jambo hilo. Mkuu huyo wa Jimbo alifanya hesabu na kuona kuwa kiasi hicho kingeweza kuwasaidia marafiki zao hadi mwishoni mwa mwaka huu.

Ni jambo la kushukuru kwamba, kwa upendo na ushirikiano wao waumini wa sharika mbalimbali za Jimbo hilo na Taasisi ya Kress walijitokeza kwa wingi sana kuchangia suala hilo. Kiasi cha Euro 20.500 yani (Sh.Milioni 56 za Kitanzania) zilikusanywa ambazo zitasaidia sharika mbalimbali za mji wa Morogoro na vijiji vya Mkoa huo. MUNGU AWABARIKI WOTE WALIOJITOA KWA MOYO.

Pichani: Salaam kutoka kwa baadhi ya waliojitokeza kuchangia kiasi cha Tsh. Milioni 56.