Mit großer Virtuosität

Das Orgelfestival Ruhr in der Altstadtkirche

Freut sich auf das Konzert in Gelsenkirchen und ist gespannt auf die Publikumswünsche beim Wahlkonzert: KMD Andreas Fröhling. FOTO: PRIVAT

GELSENKIRCHEN – Das „Orgelfestival.Ruhr 2017 – Klangraum Europa“ findet statt vom 25. Juni bis 24. September. Im Jahr 2017 kooperieren zum siebten Male sechs evangelische Hauptkirchen von Duisburg bis Dortmund. Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, ist der Schirmherr des Festivals. Er schreibt in seinem Grußwort: „Die europäische Musikkultur ist ohne den Beitrag der Orgel nicht vorstellbar. Ihr widmet sich auch in diesem Jahr wieder das fabelhafte Orgelfestival.Ruhr – mit Beiträgen von Interpreten aus sechs Ländern, die mit großer Virtuosität demonstrieren, was Johann Sebastian Bach augenzwinkernd einmal so beschrieben hat: ‚Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.’

Am Sonntag, 6. August, macht das Orgelfestival Ruhr 2017 noch einmal Station in der Evangelischen Altstadtkirche in Gelsenkirchen. Um 18 Uhr spielt Andreas Fröhling ‚Veni Creator‘ von Nicolas de Grigny (1672-1703), Etude Nr. 1 ‚Harmonies‘ von György Ligeti (1923-2006), ‚Chorale‘ von Charles Ives (1874-1954), die ‚Einleitung zur Legende der heiligen Elisabeth‘ von Franz Liszt (1811-1886), ‚In Ascensione Domine‘ von Charles Tournemire (1870-1939) und Wir glauben all‘ an einen Gott‘ von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Fröhling ist Kirchenmusikdirektor und Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid. Die Altstadtkirche steht am Heinrich-König-Platz in 45879 GE-Mitte.

Alle Konzerte der Reihe beginnen um 17.45 Uhr mit einer Einführung durch den Interpreten; das Konzert beginnt um 18 Uhr, das Orgelspiel im Konzert selbst wird mittels Videoübertragung von der Orgelempore auf eine Leinwand im Kirchraum projiziert. Der Eintritt beträgt 10 Euro, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Konzertkarten gibt es nur an der Abendkasse ab 17.30 Uhr.

Mit Spannung erwartet wird auch das erste „Orgelwahlkonzert“ im Festivalprogramm. Am 24. September in der Kreuzeskirche Essen sind alle sechs Ruhrkantoren dabei. Sie spielen, was das Publikum sich wünscht. Wahlzettel gibt es zu Beginn des Konzertes in der Kirche. Mehr unter <link http: www.orgelfestival-ruhr.de>www.orgelfestival-ruhr.de.