Schalom –Shalom Puzzle-Singen für den Frieden

33 musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus Wattenscheid und Frankreich haben an dem ersten länderübergreifenden Puzzle - Singen teilgenommen, das Detlev Bahr, Kirchenmusiker an der Friedenkirche in Wattenscheid, angestoßen hat.

Bild des Sing-Puzzles

Videos und Tonaufnahmen der 33 Sängerinnen und Sänger wurden einzeln aufgenommen und zum gemeinsamen Sing-Puzzle zusammengesetzt. Foto: Privat

Foto von Detlev Bahr, Kirchenmusiker in Wattenscheid

Detlev Bahr, Kirchenmusiker an der Friedenskirche in Wattenscheid, hat das länderübergreifende Sing-Puzzle entwickelt und freut sich über die Resonanz auf das deutsch-französische Chorprojekt. Foto: Priva

Deutsch-französisches Chorprojekt mit ganz viel Enthusiasmus

WATTENSCHEID – Chorgesang lebt nun mal von Gemeinschaft, doch das ist dank Corona ein Problem! Was machen, wenn alle, die sich sonst regelmäßig treffen, gemeinsam proben, singen und ihre Lieder dann auch hören lassen, all dies zurzeit nicht können?

Dieser Gedanke trieb Detlev Bahr um. Chorgesang einzeln aufnehmen und dann als Gesamtwerk online stellen, das hatte er zuvor schon einmal gemacht. Diesmal sollte der Kreis noch größer werden. Bahr sprach befreundete Pfarrer aus den französischen Gemeinden Houilles und Marly-le-Roi an und diese waren sofort Feuer und Flamme: „Wir kennen uns seit 2003 und so kam ich auf die Idee, das bekannte und eingängige „Schalom“ als quasi deutsch-französisches Friedenslied aufzunehmen.“

Viele einzelne Videos und Audios wurden zum gemeinsamen Sing-Puzzle zusammengesetzt

Schnell fanden sich sowohl Musiker, als auch Chorsängerinnen und Sänger aus allen drei Kirchengemeinden, von jung bis alt, die sofort voller Begeisterung dabei waren. Zunächst erstellte Bahr eine Aufnahme des Liedes; diese schickte er, zusammen mit den jeweiligen Noten und einer Übungsdatei an alle, die mitmachen wollten. Die Sängerinnen und Sänger hörten die Musikbegleitung per Kopfhörer, dazu haben sie gesungen und das wurde dann als Video und separate Tondatei aufgenommen. „Die meisten Videos, sowohl hier im Kirchenkreis als auch bei einem Besuch in Frankreich, habe ich aufgenommen. Dann bin ich mit all den eingesammelten Puzzlestücken zurück nach Wattenscheid gefahren und habe daraus das Gesamtvideo zusammengesetzt.“

Herausgekommen ist ein begeisterndes Chorprojekt, eingängig und vielleicht auch zum Mitsingen zuhause geeignet. Schalom, der Friede sei mit Dir, im Wechsel mal in deutscher, dann wieder in französischer Sprache. Mitgemacht haben Kindergartenkinder und auch Seniorenehepaare, alle beseelt von diesem gemeinschaftlichen Projekt.

Gemeinsames Singen verbindet auch über Ländergrenzen hinweg

Dabei gab es für die Mitmachenden durchaus noch einiges mehr als „nur“ ein gelungenes Gesangserlebnis: „Die Dynamik bei all den Aufnahmen war toll, das Bewusstsein, wir können mal wieder zusammen singen, man sieht die anderen auch, zumindest in dem fertigen Video! Chorsingen ist anders und auch schöner. Aber Puzzle-Singen ist etwas, was auch in Pandemiezeiten funktioniert.“

Und vielleicht haben sich durch diese deutsch-französische Zusammenarbeit sogar Sängerinnen und Sänger jenseits der Ländergrenzen kennengelernt. Was immer daraus nach Corona vielleicht noch werden kann. „Schalom-Shalom“ ist seit kurzem unter https://youtu.be/v0yzEOXy9rs zu hören und zu sehen. Und hören Sie selbst das länderübergreifende Singpuzzle: berührend und absolut ohrwurmverdächtig! FHR