Stille Kirchen mit guter Botschaft

Die Kirche in Heßler schmückt das größte Banner

Christan Moll (links) und Christian Gerlemann verankern das Banner an den Gittern der unteren Fenster.

Die Heßlerkirche mit der Weihnachtsbotschaft in einem Satz.

Im Detail: Neben den Turmfenstern knapp über dem Banner sind "Masken zur Abwehr des Bösen" zu entdecken. FOTOS: MICHAEL SCHÖNBERG

GELSENKIRCHEN – Am Samstag vor dem 4. Advent haben Kirchmeister Christian Gerlemann, Küster Christan Moll und Pfarrer Michael Schönberg sich zunächst in luftige Höhen begeben und dann wieder ganz tief nach unten. Es ist gar nicht so leicht, ein Banner von fünf Metern Breite und sieben Metern Länge faltenfrei an der wuchtigen Heßlerkirche anzubringen. Doch der Einsatz hat sich gelohnt: Nun leuchten Stern und Weihnachtsbotschaft in kräftigen Farben und sind auch von Weitem gut zu erkennen.

Alle evangelischen Kirchen in Gelsenkirchen und Wattenscheid sind an diesem Weihnachtsfest besonders geschmückt – die meisten mit diesem Motiv, das der Kirchenkreis entwickelt hat. Die Kosten für die Herstellung wurden ebenfalls zentral übernommen. „Die Apostel- und die Christus-Gemeinde hatten noch langfristiger geplant und bereits eigene Motive entwickelt und herstellen lassen“, so Pfarrerin Katharina Blätgen vom Öffentlichkeitsreferat. Da jede Kirche andere Voraussetzungen hat für Fläche und Anbringung, mussten viele verschiedene Formate hergestellt werden. Das Banner an der Heßlerkirche ist das größte von allen. Blätgen ist froh, dass nun jede Kirche versorgt ist. „Diese Woche mussten wir ja leider all die liebevoll vorbereiteten Weihnachtsgottesdienste absagen. Wie schön, dass jetzt unsere Kirchen selbst den Kern der christlichen Weihnachtsbotschaft verkünden.“