Studieren ohne Abi: Freie Plätze für beruflich Qualifizierte an der EvH Bochum

Bochum - Die Bewerbungsfrist für beruflich Qualifizierte an der Evangelischen Hochschule Bochum (EvH Bochum) ist gestartet: Bis zum 1. Oktober 2024 können sich Interessierte ohne (Fach-)Abitur für das kommende Sommersemester 2025 bewerben. In dieser Bewerbungsphase bietet die Hochschule die Bachelor-Studiengänge „Soziale Arbeit“, „Heilpädagogik & Inklusive Pädagogik“ sowie „Gemeindepädagogik und Diakonie“ (in Teilzeit) an.


Wer kann sich bewerben?

Wer eine bestimmte berufliche Bildung durchlaufen hat, kann auch ohne (Fach)Abitur an der EvH studieren. Vorzuweisen sind:

  • Abschluss als Meister_in sowie vergleichbare Qualifikation oder
  • Ausbildung, die fachlich dem Studiengang entspricht + min. 3-jährige berufliche Tätigkeit im Ausbildungsberuf oder einem fachlich entsprechenden Beruf oder
  • Ausbildung + min. 3-jähriger beruflicher Tätigkeit + Zugangsprüfung an der EvH

 

Alle Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, zur Bewerbung und zur Zugangsprüfung erhalten Interessierte beim Studierendenservice der EvH Bochum.


Sozial, engagiert, inklusiv

Aktuell sind rund 2.700 Studierende an der EvH Bochum eingeschrieben. Dabei unterstützt die Hochschule insbesondere Studierende, die als erste in ihrer Familie studieren. Die Studiengänge in den Bereichen Soziales, Bildung und Gesundheit haben einen hohen Praxisanteil und am Campus steht das Miteinander im Vordergrund. Das macht es auch vielen Quereinsteigern leicht, sich schnell im Studienalltag zurechtzufinden.

Weitere Informationen:

EvH-Bochum.de