Viel Blech, tolle Musiker - 20 Jahre „BACK TO BRASS“

Gelsenkirchen – Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Der Gedanke blitzte auf beim Betreten der gesteckt vollen Nicolai – Kirche an diesem Samstagnachmittag. Nein, aber es gab etwas zu feiern: 20 Jahre BACK TO BRASS! Das Blechbläserensemble aus Gelsenkirchen feierte dieses Jubiläum gemeinsam mit Bokeltsen Brass, dem Blechbläserensemble aus Bocholt und Kreiskantor Andreas Fröhling an der Orgel.

13 Musiker gehören dem Ensemble an und viele von ihnen sind seit 20 Jahren schon dabei.

Wunderbare Unterstützung erhielt BACK TO BRASS von 2 Musikerinnen und 10 Musikern des Blechbläserensembles aus der Nachbarschaft. Bokeltsen Brass besteht sogar schon seit 25 Jahren.

Sogar ein Fanclub von BACK TO BRASS war zum Konzert angereist und demonstrierte seine Begeisterung für diese Musik. Zu Beginn spielten die Blechbläser von der Orgelempore.

Das mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Bläser - Ensemble riss die Zuhörer mit „effektvollen Klängen mit viel Drive“ immer wieder voller Begeisterung von den Sitzen. Das 13-köpfige Ensemble bot ein breites Spektrum, von Strauß bis Rutter, Choral bis Toccata, Barock bis Gegenwart. Mit dieser Mischung wollen die Musiker auch bewusst junge Menschen in ihre Konzerte locken und begeistern.

Darüber hinaus strebt BACK TO BRASS wieder ganz bewusst die Rückkehr zur Reinform der Blechbläserkunst an. Die Freude am Musizieren in einem Ensemble, das sich schon lange kennt und zusammen kunstvolle Bläsermusik präsentiert, war in der Nicolai – Kirche zu erleben. Und Witz und Spontaneität hatten die Musiker auch im Gepäck. Da hatten die Instrumente dann mal Pause, die 13 Herren von BACK TO BRASS zeigten, was sie auch a cappella so draufhaben, nämlich ein schwungvolles Ständchen zum eigenen Jubiläum als Dankeschön ans treue Publikum. Als dann auch noch „Steh auf…“ intoniert wurde, in Abwandlung des Schalke - Fangesangs, gabs kein Halten mehr. Ein emotionaler Moment in der Kirche in Ückendorf. „Music was my first love“: Es folgte ein Medley, schwungvoll und mitreißend intoniert.

Sodann ließen Bokeltsen Brass, eine 12-köpfige Brass – Band aus Bocholt, zu der auch zwei Frauen gehören, ihre Posaunen, Trompeten und Hörner erklingen. Sie boten Melodien aus Filmklassikern, „Oblivion“, ein Tango von Astor Piazzolla, „Keep Young and Beautiful“ von Annie Lennox. Auch das feinste Blechbläserkunst.

Zwei tolle Formationen, die, um es noch zu steigern, schließlich alle zusammen auftraten. Dabei wurde es im Altarraum eng: Ein gemeinsamer großer Bläserchor, der dabei das volle Klangspektrum zur Entfaltung brachte. Und Andreas Fröhling erweiterte dieses Konzert mit der Vielfalt der Orgel zu einem ganz großartigen Klangkörper. „Nun danket alle Gott“, bei diesem Schlusslied sang dann auch das Publikum begeistert mit. Musik, diese universelle Sprache, einzigartig verbindend.

Text und Fotos: Frauke Haardt-Radzik