„Wir alle sind EVK“ – muslimischer Gebetsraum im EVK eröffnet

Gelsenkirchen - Im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen wurde kürzlich ein neuer Gebetsraum für Muslime eröffnet. Mitarbeitende, Besucher*innen sowie Patientinnen und Patienten muslimischen Glaubens haben nun die Gelegenheit, einen eigens eingerichteten Raum zu nutzen, der ihnen ermöglicht, ihrem Glauben nachzugehen, zu beten und innere Einkehr zu finden. Die Eröffnung dieses neuen muslimischen Gebetsraums wurde im Klinikum mit einer kleinen Feier geehrt.

Murat Gültekin, Mitarbeiter im EVK und Mitglied der MAV, bedankte sich im Namen der muslimischen Mitarbeitenden für den neuen Gebetsraum.

Der muslimische Gebetsraum im mithilfe von Spenden ausgestattet werden. Er befindet sich direkt neben der Kapelle

Blauer Teppich und Paravents aus warmem Holz : Die Gestaltung des Gebetsraumes ist für die zahlreichen Teilnehmenden bereits sichtbar, als Pfarrerin Birgit Böddeker, zuständig für die Krankenhausseelsorge in der Klinik, die Gäste begrüßte.

Heiner Montanus, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid und Aufsichtsratsvorsitzender des EVK erwähnte in seinem Grußwort, dass die lang ersehnte Einrichtung bereits seit geraumer Zeit geplant war. Die Umsetzung wurde jedoch durch verschiedene Umstände, darunter die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie, verzögert. Umso froher sei er nun über die Eröffnung und das Musliminnen und Muslime nun die Möglichkeit haben im Klinikum ihrem Glauben nachzugehen.

Olaf Walter, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen, schloss sich dem an. Er sagte, dass der neue Gebetsraum nicht nur die Wertschätzung für die Vielfalt der Glaubensrichtungen im Krankenhaus zum Ausdruck bringen soll, sondern dass er auch einen Raum der Einheit, Gemeinschaft und gemeinsamen spirituellen Erfahrungen schafft.

Murat Gültekin, Mitarbeiter im EVK und Mitglied der Mitarbeitervertretung, zeigte sich in seiner Ansprache auch im Namen seiner muslimischen Kolleg*innen erfreut über diesen neuen Rückzugsort für das Gebet. Er erklärte, dass die Nachfrage seitens muslimischer Patient*innen und Mitarbeitenden nach einem solchen Ort sehr hoch gewesen sei. „Wir alle sind EVK“, fügte er lächelnd hinzu. Wie wichtig dieser Raum ist, zeigte sich im Gespräch mit anwesenden Angestellten.
Eine der Anwesenden schilderte, dass sie vorher in der Umkleide gebetet hätte. Sie betonte, wie ermutigend es sei, als gläubiger Mensch gesehen und wertgeschätzt zu werden.

Mit Unterstützung aus Spenden wurde der muslimische Gebetsraum im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen eingerichtet und ausgestattet. Er befindet sich direkt neben der Kapelle. Auch diese steht Besucher*innen, Patient*innen und Mitarbeitenden als Ort der Stille für Gebet, Meditation und Besinnung zur Verfügung. Beide Räumlichkeiten haben ihre Türen von montags bis samstags von 4:30 bis 21:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 6:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Text und Fotos: Katrin Oelbracht