Zweifel und Glauben (für 20 Personen)

Jetzt einen Platz reservieren für den ersten Kulturgottesdienst in der Bleckkirche - Pfingsten geöffnet

Die Bleckkirche - Kirche der Kulturen, steht gegenüber dem Haupteingang zur Zoom-Erlebniswelt: Bleckstraße 56, 45889 GE-Bismarck. FOTO: STANISLAUS KANDULA

GELSENKIRCHEN – Am Freitag, 29. Mai, öffnet die Bleckkirche – Kirche der Kulturen zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause wieder ihre Pforten. Um 19 Uhr beginnt der einstündige Kulturgottesdienst unter der Überschrift „Zweifel und Glauben“. Er wird gestaltet von Andre Wülfing (Geschichtenbühne), Max Kühlem (Singer/Songwriter) und Yuki Ishikawa (Schlagwerk). Pfarrer Thomas Schöps: „Das Thema haben wir gewählt auf dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um Corona und Verschwörungstheorien."

Da in der Kirche nur 20 Plätze zur Verfügung stehen, bittet er um Reservierung mit einer Mail an: mail(at)bleckkirche.info. Abstandsregeln und das Tragen einer Mund-Nase-Maske sind hier wie in allen Kirchen verpflichtend.

An den beiden Pfingstfeiertagen ist die Bleckkirche von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Für den Besuch in diesem Zeitraum ist keine Anmeldung erforderlich. Wer etwas über die Geschichte der Bleckkirche und ihres Grimberger Altars von 1574 erfahren möchte, kann am Pfingstmontag, 1. Juni, um 15 Uhr an einer Führung mit Pfarrer Thomas Schöps teilnehmen. Dafür aber bitte unbedingt anmelden "sonst", so Schöps, "gilt bei allem Bedauern das Gebot: Wer zuerst kommt..."