Weitere Nachrichten

Bielefeld. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist nicht mehr auf der Social-Media-Plattform X (vormals: Twitter) aktiv. Die Entscheidung für den Verzicht der Nutzung erfolgte angesichts von Entwicklungen auf der Plattform in den zurückliegenden Monaten, die nicht den Erwartungen der EKvW an einen ausgewogenen, fairen Informationsaustausch entsprechen.

Während der Fußball-Europameisterschaft werden die beiden großen Kirchen in Gelsenkirchen und Wattenscheid gemeinsam, unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, durch Aktionen an den „Fan-Meeting-Points“ und in den Gemeinden Präsenz zeigen: Von Gottesdiensten, über Aktionen rund um „Offene Kirchen“ am Heinrich-König-Platz und auf der Domplatte in Buer, bis hin zu einem großen OpenAir-Familiengottesdienst im Nordsternpark.

Hannover/Berlin, 10. Juni 2024 – Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland wollen mit der Initiative „#VerständigungsOrte“ Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammenbringen.

Wattenscheid - Seit vielen Jahren engagiert sich der Evangelische Friedhof in Wattenscheid aktiv für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt. Nun ist ein neues „Projekt“ dazu gekommen: Anfang Mai wurde die neu gestaltete Gedenkstätte, für die in den Jahren 1953 und 1954 verunglückten Bergarbeiter der Zeche Centrum, offiziell eröffnet.

Bielefeld/Wuppertal. Vor 90 Jahren, am 31. Mai 1934 einigten sich die Delegierten der sogenannten ersten ‚Bekenntnissynode‘ einstimmig auf die Thesen eines theologischen Grundsatztextes – die ‚Barmer Theologische Erklärung‘. Der damalige westfälische Präses Karl Koch hatte 139 Synodale aus nahezu allen deutschen Landeskirchen zu der Zusammenkunft eingeladen.

Wattenscheid - Lust auf eine Tasse Kaffee, vielleicht ein nettes Gespräch auf einer Friedhofsbank? In Wattenscheid ist das ab sofort möglich. Bis Ende Oktober warten nun jeden Sonntagnachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr auf dem Evangelischen Friedhof an der Westenfelder Straße meist zwei Ehrenamtliche, um mit Besuchern bei einem Kaffee auf einer Parkbank sitzend ins Gespräch zu kommen.

Bielefeld. Mit Beschlüssen über Rahmenbedingungen für deutliche Einsparungen im landeskirchlichen Haushalt endete die Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Sonnabend, 4. Mai, in Bielefeld. Vorausgegangen waren intensive Beratungen über erste Maßnahmen zu einem Haushaltssicherungskonzept, die die Kirchenleitung der Synode als oberstem Entscheidungsgremium der Landeskirche vorgelegt hatte.

Gelsenkirchen - Vier großformatige Gemälde auf Leinwand, vor 100 Jahren geschaffen von dem damals zu seiner Zeit berühmten evangelischen Kirchenmaler Rudolf Siegfried Otto Schäfer. Gott, Kaiser und Vaterland waren für Schäfer eine selbstverständliche Einheit, die sich hier auch in seiner Darstellung des Kreuzwegs Christi offenbart.

Gelsenkirchen - Von Bach bis Pachelbel, vom Frühbarock bis zur Moderne. Ein Programmheft gab es bei diesem Emporenkonzert nicht. Stattdessen erfuhren die Besucher durch die abwechselnde Moderation von Andreas Fröhling und Jörg-Stephan Vogel, welche angehende Kirchenmusikerin, Kirchenmusiker welches Stück aus dem breiten Spektrum der deutschen und französischen Orgelmusik als Nächstes spielen würde.

Bielefeld. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat eine Liste weitreichender Maßnahmen vorgesehen, die sie der Synode der Landeskirche zur Beschlussfassung vorlegen wird. Die Synode, das oberste Entscheidungsgremium der EKvW, wird auf ihrer kommenden Tagung am 3./4. Mai in Bielefeld darüber beraten und entscheiden.

Archiv

Claudia Quirrenbach, Antje Röckemann und Katrin Oelbracht (v.l.) helfen interessierten Migrantinnen beim Weg ins Berufsleben. PHOTO: CORNELIA FISCHER

Das MIRA-Projekt des Kirchenkreises fördert zugewanderte Mütter

Verärgerung an der Zollschranke: Zachäus (Arne Iwanczik, rechts) hat mal wieder die Gebühren erhöht. Die „Trinity Kids“ unter der Leitung von Kantorin Martina Wronski führten die bekannte biblische Geschichte als Musical auf.

Die „Trinity Kids“ führten das Musical „Zachäus“ auf

Seit 30 Jahren ein Stammgast im Gelsenkirchener Konzertleben: „Convivium musicum“, bestehend aus (v. l.) Hagen-Goar Bornmann, Johanna Kloppert, Heike Sierks, Gisela Uhlen-Tuyala, Renata Grunwald, Ulrich Schumacher, Jörg Hilbert und Ingo Negwer.

„Convivium Musicum“ feierte sein 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Bleckkirche

Friedensbeauftragter ruft zur Beteiligung am Aktionstag in Büchel auf

Traditionelle Lieder, Schlager, Pop oder Filmmusik: „Trinity Brass“ fühlt sich in allen Genres zu Hause, die eine Brassband auf Lager haben kann.

„Trinity Brass“ spielten ihr traditionelles Serenadenkonzert

Nachrichten durchsuchen